Schulentwicklung

Lernen heisst Entwicklung! Es ist uns sehr wichtig, dass wir uns in pädagogischen Themen, in der Zusammenarbeit und als Menschen stets weiterentwickeln. Deshalb tauschen wir uns als Team in pädagogischen Sitzungen aus und organisieren regelmässig Weiterbildungen.

Im Unterricht wie auch bei der Zusammenarbeit im Team stehen unsere Stärken und Ressourcen im Zentrum. Wir bilden ein tragfähiges Netzwerk und orientieren uns dabei an der «Neuen Autorität». Wichtige Säulen sind Präsenz, Beziehung, Transparenz, Deeskalation, Beharrlichkeit und Wiedergutmachung. Auch der Lösungsorientierte Ansatz ist eine zentrale Grundlage für unser Team.

Pädagogische Schwerpunkte sind bei uns unter anderem die Sprachförderung sowie die Förderung von Sozialkompetenzen.

Im Schulprogramm Eichliacker beschreiben wir unsere aktuellen und mittelfristigen Ziele für die Schulentwicklung.

Alle fünf Jahre werden die Schulen im Kanton Zürich extern beurteilt. Die Schule Eichliacker wurde im Jahr 2020 gemeinsam mit allen Primarschulen von Töss evaluiert. Den Evaluationsbericht und Informationen dazu finden Sie hier.