Externe Schulevaluation
 
Im Rahmen der externen Schulevaluation, welche alle fünf Jahre stattfindet, wurde die Schule Eichliacker – gemeinsam mit allen Primarschulen in Töss – im Herbst 2020 besucht und evaluiert. Der vorliegende Bericht lässt keinen Rückschluss auf einzelne Personen, Klassen oder Schulen zu, da nur vereinzelte Klassen besucht wurden. Erschwert wurde die Evaluation zudem durch einige Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Sie finden hier eine Zusammenfassung der erhaltenen Rückmeldung. Den vollständigen Bericht finden Sie unter unten stehendem Link.
 
Die Primarschulen in Töss erbringen eine hohe Integrationsleistung in einem anspruchsvollen Umfeld. Allen Schulstandorten gelingt es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.
Die Schulen informieren die Eltern umfassend und zuverlässig über Ereignisse im Schulalltag. Sie werden durch gut verankerte Formen der Elternmitwirkung partnerschaftlich und anlassbezogen unterstützt.
 
Die Schulen sind gut organisiert, Probleme werden tatkräftig und umgehend angegangen. Die Personalführung erfolgt sorgfältig und wohlwollend. Der pädagogische Austausch findet auf allen Ebenen statt.
Die Lehrpersonen schaffen mit geeigneten Massnahmen ein lernförderliches Unterrichtsklima und pflegen einen wertschätzenden Umgang mit den Schulkindern. Sie strukturieren ihren Unterricht klar und gestalten diesen anregend.
Die Lehrpersonen beurteilen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sorgfältig und nachvollziehbar. Sie setzen regelmässig formative Beurteilungsinstrumente ein. Eine vergleichbare Beurteilungspraxis ist noch nicht etabliert.
 
Die Integration der Schulkinder mit besonderem Förderbedarf erfolgt umsichtig und mit grossem Engagement. Die individuelle Lernbegleitung der SuS erfolgt aufmerksam und soll teilweise noch mehr berücksichtigt werden. Da die städtischen Voraussetzungen die letzten Jahre wiederholt geändert haben und erst provisorisch waren, fehlen den Schulen noch definitive Leitlinien und Planungsgrundlagen.
 
Fazit: Es herrscht eine deutlich wahrnehmbare Aufbruchsstimmung. Ein grosses individuelles Knowhow ist an allen Schulen ersichtlich.
In den kommenden Jahren wird in allen Schulprogrammen ein Schwerpunkt auf eine gemeinsame Unterrichts- und Beurteilungspraxis gesetzt. Es wird zudem ein neuer sonderpädagogischer Handlungsplan erarbeitet und umgesetzt.
 
Ihre Schulleitungen der Primarschulen Töss und die Kreisschulpflege Stadt-Töss

Den gesamten Evaluationsbericht finden sie hier: Evaluationsbericht Primarschule Töss