SuS mit Verhaltensauffälligkeiten
Das «Kaleidoskop der Möglichkeiten» systematisiert und beschreibt hilfreiche Instrumente im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. Es ist eine Art Nachschlagewerk und wurde an der Team-Weiterbildung vom November 2021 vorgestellt:

Beruhigungskiste
Die «Beruhigungskiste» ist eine Sammlung von Materialien, welche den Kindern helfen können, sich zu beruhigen, sich zu konzentrieren und zu fokussieren. Wir empfehlen, für jede Klasse eine solche Kiste zusammenzustellen und diese mit den SuS auszuprobieren. Ideen dazu findest du hier: Beruhigungskiste Ideen

Empfehlenswerte Literatur (alle Bücher in LP-Bibliothek)

Baeschlin, Lukas u.a. (Hg.). 2007. Lernen oder Leiden? Einblicke in das lösungsorientierte Denken und Handeln im Schulalltag.

Baeschlin, Marianne und Kaspar Baeschlin. 2015. Im lösungsorientierten Umgang mit sich selbst: Für Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen.

Bauer, Joachim. 2008. Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern.

Berg, Insoo Kim und Lee Shilts. 2015. Der WOWW Ansatz: Handbuch für lösungs(er)schaffende Strategien im Unterricht.

Greene, Ross W. 2019. Verloren in der Schule: Wie wir herausfordernden Kindern helfen können.

Haller, Regina u. Haim Omer. 2019. Raus aus der Ohnmacht: Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis.

Omer, Haim und Arist von Schlippe. 2017. Stärke statt Macht: Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde.

Rade, Donat. 2019. Widerstand und Kooperation.

Schley, Elisa. 2016. 5-Minuten-LOA: Lösungsorientiert Handeln – in kleinen Schritten in Richtung Ziel.

Stuber-Bartmann, Sabine. 2018. Besser lernen: Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule.

Weinblatt, Uri. 2016. Die Nähe ist ganz nah! Scham und Verletzungen in Beziehungen überwinden.