Leitbild
Lebensraum Eichliacker Zusammen sind wir eine Gemeinschaft. Wir achten einander, fühlen uns wohl in der Gemeinschaft und können darum gesund bleiben. Am wichtigsten für unsere Arbeit sind Wertschätzung, Motivation und Freude. Wir finden es gut, dass es an unserer Schule Kinder und Lehrpersonen aus verschiedenen Kulturen gibt. Das fördert Toleranz und Respekt. Wir pflegen Traditionen und stärken unsere Gemeinschaft mit regelmässigen Anlässen. Besonders wichtig für unser Miteinander sind die Haltungen der Neuen Autorität und des Lösungsorientierten Ansatzes: Beziehung, Orientierung am Gelingenden, Präsenz, Netzwerk, Beharrlichkeit, Deeskalation, Transparenz. Netzwerk bedeutet, dass wir im Team und mit anderen Fachpersonen sehr eng zusammenarbeiten und uns viel austauschen. Transparenz bedeutet, dass wir viel informieren und damit Klarheit schaffen. Unsere Umgebung gestalten wir so, dass sie die Bedürfnisse von allen Beteiligten berücksichtigt. Wir schätzen es, dass unsere Schule ein lebendiger Treffpunkt im Quartier ist. |
Lernen und fördern Wir sind überzeugt, dass wohlwollende und stabile Beziehungen zu unseren Schülerinnen und Schülern sehr wichtig sind für das Lernen. Auch die Beziehungen zwischen den Kindern sind wichtig. Über Erfolge von unseren Schülerinnen und Schülern freuen wir uns – auch über kleine. Wir glauben ganz fest an Fortschritte bei jedem einzelnen Kind. Wir finden und fördern die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Schülerinnen und Schüler fördern wir ganzheitlich. Das heisst, wir fördern die fachliche Kompetenz sowie Selbst- und Sozialkompetenzen – also wie wir miteinander umgehen. Ein gemeinsamer Schwerpunkt ist die Sprachförderung. Darauf achten wir in allen Fächern und Schulangelegenheiten. «Hilf mir, es selbst zu tun» ist für uns ein wichtiger Grundsatz. Gemeinsam entwickeln wir das Lernen und Unterrichten stets weiter. Dabei überprüfen wir auch unsere schulischen Konzepte und erlauben uns Visionen und Träume. |
Team Wir sind ein starkes Netzwerk und wir arbeiten mit Herzlichkeit, Professionalität und Humor. Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen voneinander. Dank Gesprächen und hilfreichen Rückmeldungen entwickeln wir uns ständig weiter – als Person und in unserer Unterrichtsqualität. Unsere Kommunikation ist wohlwollend und klar. Gemeinsame Grundhaltungen, Methoden und Abläufe stärken uns. Wir haben Freude daran, unsere Talente und persönlichen Fähigkeiten einzusetzen. |
Eltern Die Eltern und wir haben ein gemeinsames Ziel: die bestmögliche Entwicklung der Kinder. Wir pflegen eine offene, klare und wertschätzende Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern. Vertrauen ist dabei eine wichtige Basis. Wir sind füreinander Ansprechpartner*innen und unterstützen das Kind gemeinsam in seiner ganzheitlichen Entwicklung. |
Netzwerk Die Arbeit im Netzwerk ist eine wichtige Basis für die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Netzwerk ist gross: Wir arbeiten intensiv zusammen mit Betreuung, Schulsozialarbeit, Therapeut*innen, Mitarbeitenden des Hausdienstes, Schulpsycholog*innen, Exploratio (Begabungsförderung), Leitung Bildung, Elternforum, Nachbarschulen, Verbänden und Organisationen für Lehrpersonen und Schulleitungen. Wir sind auch im Kontakt mit Quartier- und Freizeitvereinen, Jugendorganisationen, Bibliothek, Kitas, Jugendpolizei, Behörden, medizinischen und therapeutischen Fachpersonen und weiteren Partner*innen. |
Organisation Unsere Strukturen sind klar, verbindlich und zielorientiert. Sie unterstützen unsere tägliche Arbeit und unser Wirken. Wir sind so organisiert, dass Zeit, Finanzen und persönliche Energie möglichst wirkungsvoll eingesetzt sind. Das Wichtigste dabei ist immer die positive Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. |