Konflikte und Mobbing

Konflikte bearbeiten

Konflikte gibt es überall, wo Menschen zusammen arbeiten und lernen. Uns ist es sehr wichtig, dass wir Konflikte transparent, lösungsorientiert und gemeinsam mit allen Beteiligten bearbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie Konflikte konstruktiv bewältigen können.

Das sind unsere Grundsätze im Umgang mit Konflikten:

Konflikte und Mobbing

Unser Umgang mit Mobbing

Bei Mobbing werden einzelne Kinder über einen längeren Zeitraum wiederholt und systematisch ausgegrenzt. Zu Mobbing gehören Beleidigungen, Abwertungen, Ausgrenzungen bis hin zu gewalttätigen Handlungen. Wird ein Kind gemobbt, leidet dieses sehr.

Wir nehmen Mobbing sehr ernst. Wir schauen aufmerksam hin und werden aktiv bei Verdacht auf Mobbing, natürlich unter Einbezug von Ihnen als Eltern. Wenn Sie sich als Eltern Sorgen machen, dass Ihr Kind gemobbt wird, nehmen Sie bitte rasch mit der Lehrperson Kontakt auf. Gerne empfehlen wir diese Website für Eltern zum Thema Mobbing. Eine informative Broschüre finden Sie zudem hier.

Bei Verdacht auf Mobbing arbeiten wir lösungsorientiert, oft mit dem «No Blame Approach». Hier ein kurzes Video dazu. Vertiefte Informationen finden Sie hier.