Schulsystem, Unterricht, Lehrplan
Die Schule Eichliacker ist eine öffentliche Schule und richtet sich nach den Vorgaben von Bund, Kanton und Gemeinde. Genauere Infos zu den einzelnen Organisationsbereichen finden Sie hier:
Lehrplan (hier finden Sie eine Übersicht über den Lehrplan, die Fächer sowie die Kompetenzen, welche erreicht werden sollen)
In der Stadt Winterthur bekommen alle Schulkinder in der 2. Klasse eine «Musikalische Grundausbildung» und in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Klassenlager werden bei uns meist in der 5. oder 6. Klasse durchgeführt.

QUIMS
Als Schule mit vielen Kindern aus verschiedenen Kulturen sind wir eine «QUIMS-Schule». QUIMS steht für «Qualität in multikulturellen Schulen». Es ist ein Programm des Kantons Zürich, das die Chancengerechtigkeit fördert. Im Zentrum stehen die Sprachförderung, die Integration, der Schulerfolg und eine förderorientierte Beurteilung. Mehr zu QUIMS finden Sie hier.

Schulpflege und Leitungen Bildung
Die Schulpflege ist das politisch-strategische Organ der Schule. Seit Juli 2022 gibt es für die ganze Stadt eine Schulpflege. Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Die Leitungen Bildung sind der Schulpflege unterstellt. Sie sind die Vorgesetzten der Schulleitungen. Roger Spiess ist für das Eichliacker zuständig. Seine Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.